DER TRAURING HISTORISCH

Goldene Trauringe mit Hammerschlag

Nähern wir uns dem Ring erstmal historisch.

Die ersten schmiedete man noch in einer “anderen“ Welt, einer mystischeren. Dort schien seine runde, geschlossene Form geradezu perfekt, um die “Unendlichkeit des Kreises“ zu versinnbildlichen. Des Weiteren schrieb man ihm übersinnliche Kräfte zu. Eine starke, magische Energie. Eine Energie, die das Tor zu einer Art Parallelwelt aufzustoßen vermochte, wie es scheint.

Einen Augenblick mal in diese vergangene Welt eintauchen zu können, das wär’s.

Schließlich war der wunderbare Zauber ihrer Ringe in dieser verrückten Welt der Mythen und Sagen in der Lage, außergewöhnlichen Feierlichkeiten und Ritualen eine verführerisch glitzernde Aura zu verleihen.

Als Schmuckstück liebte man den Ring vermutlich schon immer.

Erinnern wir uns nur mal ans alte, von Sagen umwobene Ägypten, wo prächtig gekleidete Pharaos ihren neuesten “Brautkauf“(!) gerne durch einen stolz getragenen Ehering anzeigten. Aus heutiger Sicht sicher ein irritierendes, ja undenkbares Schauspiel, welches sie stets unbekümmert und nach allen Regeln der Kunst zu zelebrieren gedachten – mit Düften, Tanz und Gelage.

Andere Szene: Italienisches Mittelalter.

Letzte Nebelfetzen zerfließen und eine duftige Frühlingssonne begleitet dich in die einladenden Räume deines vertrauten Goldschmieds. Die flirrend leichte Szenerie scheint dabei direkt hinüber zu fließen in die diamantenen Verlobungsringe, auf die er übertrieben gestikulierend hinweisen möchte. Unnötig, hatten sie sich doch bereits verraten, indem sie die zu dieser Zeit üblichen feinen Verzierungen und Ornamente zeigten.

Platin mit Diamant im Navetteschliff

Später sehen Schmuck schaffende das allerdings wieder unbeschwerter. Designs werden schlichter – und Steine vorübergehend zu Exoten. Mittlerweile sind Sie aber wieder da, die unvergänglich funkelnden Diamanten in den Trauringen!

DER TRAURING HEUTE

TRAURINGGALERIE

Cookie Consent mit Real Cookie Banner